Startup Breakfast im Telekom Flagship Store in der Schildergasse

2 Minuten

Der Telekom Flagship-Store als exklusive Location auf der Kölner Schildergasse bietet erneut die perfekte Bühne für Wissenstransfer und Networking.

Die Schildergasse in Köln, bekannt als eine der umsatzstärksten Einkaufsstraßen Deutschlands, ist nicht nur ein Magnet für Mode und Konsum, sondern auch ein pulsierender Treffpunkt für Innovation und Unternehmertum. Dies bewies erneut der jüngstes Startup Breakfast, das am 20. November 2025 im Flagship-Store der Deutschen Telekom ausrichtet wurde.

Die Wahl der Location war kein Zufall: Moderne Retail-Immobilien auf der Schildergasse fungieren heute als multifunktionale Erlebniswelten. Der Telekom Store bietet mit seiner architektonischen Präsenz und modernen Ausstattung den idealen Rahmen für Business-Events, der Austausch, Praxiswissen und lebendiges Networking auf höchstem Niveau ermöglicht.

Nach der Begrüßung durch Joachim Vranken (Veranstalter, Vorstandssprecher Web de Cologne e.V. und u.a. Gründer von Kalaydo.de) und Maximilian Steiger (Sales Account-Manager der Deutsche Telekom) lieferten vier hochkarätige Speaker wertvolle Impulse, Perspektiven und Einblicke in die Kölner Startup-Szene für die Zukunft des Handels und der Unternehmensführung.

Speaker des Startup Breakfast

🗣️ Johannes Nuenning | Deutsche Telekom
Warum (disruptive) Innovation in Unternehmen oft nicht zuhause ist – und welche Strategien es braucht, um etablierte Strukturen erfolgreich zu transformieren.

🗣️ Gabriele Riedmann de Trinidad | platform3l GmbH
Wie verborgenes Firmenwissen nutzbar wird: P3L verwandelt jedes Medium in Sekunden in mehrsprachige E-Learnings – ein entscheidender Wettbewerbsvorteil für Onboarding & Weiterbildung im dynamischen Einzelhandel.

🗣️ Jonas Grünewald | Xperiential
Erlebnisorientiertes Lernen neu kombiniert: Die Zukunft der Kundenansprache und Teamentwicklung liegt in der cleveren Verknüpfung von analogen und digitalen Erlebnissen – ein zentrales Thema für jeden modernen Store.

🗣️ Jan Kus | Railslove GmbH
„KI ohne FOMO“ – ein klarer Blick darauf, wie Unternehmen KI sinnvoll und nachhaltig für Prozessoptimierung und personalisierte Kundenerlebnisse einsetzen können.

Was ist Web de Cologne?

Web de Cologne ist ein bedeutendes Netzwerk von über 100 Kölner Digitalunternehmen und eines der größten seiner Art in Deutschland. Seit 2009 organisiert der Verein regelmäßig Veranstaltungen, um die Vernetzung und den Wissensaustausch in der Branche zu fördern. Zu den weiteren Zielen gehören die Unterstützung von Start-ups und die Verbesserung der Standortbedingungen für das „Online-Valley“. Seit 2012 als eingetragener Verein vertritt Web de Cologne die Interessen der gesamten Digitalwirtschaft, zu der auch dienstleistende, forschende und infrastrukturelle Unternehmen zählen.

Die Location als strategischer Erfolgsfaktor

Dieses Event unterstreicht, warum eine Premium-Immobilie auf der Schildergasse mehr ist als nur ein Verkaufsort. Sie ist eine Bühne für Markeninszenierung, ein Touchpoint für die Zielgruppe und ein Leuchtturm für innovative Retail-Konzepte.